Sonstige Aktivitäten und Veranstaltungen für Jugendliche

Der Tennisverein ist ein Ort der Begegnung und gemeinsamer insbesondere sportlicher Aktivität. Jugendarbeit gehört für den Tennisclub Adelsried also ganz selbstverständlich zum Vereinsleben dazu. Sicherlich gab es in den vergangenen Jahren zwar einen deutlichen Rückgang und viele einstmals bei uns aktive Kinder und Jugendliche sind leider nicht mehr im Club. Das hat sich aber zuletzt wieder deutlich geändert und auf unserer Anlage finden sich wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche - ebenso die Eltern - zum Tennisspielen ein.  

Im Fokus des TCA steht also nach wie vor die Förderung unserer Jugend und die stark gestiegenen Mitgliederzahlen sind ein deutlicher Beweis, dass Tennis wieder "in" ist. Wohlwissend das in der heutigen Zeit in den Familien viele Belange, insbesondere schulisches geplant und auch vereinsmäßig Schwerpunkte gesetzt werden müssen sollten aber sportliche Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Und Tennissport ist nach wie vor dafür bestens geeignet.


Wir legen den Schwerpunkt auf eine familiengerechte Breitensportaktivität – jeder so wie er kann und will. Und dass man mit Freunden, evtl. auch neuen Freunden spielen kann – im Sommer draußen, im Winter auch z.B. in der Tennishalle Welden bzw. in unserer Adelsrieder Mehrzweckhalle.
Einsteigen kann, wer mindestens 4 Jahre alt ist. Natürlich steht bei den Kids – neben der Schulung von Motorik und dem Sammeln von Bewegungserfahrungen – ganz klar der Spaß im Vordergrund.
Ab dem Grundschulalter ist dann im Training richtiges Tennis spielen angesagt - natürlich weiterhin mit viel Spaß beim Spielen. Jetzt geht es auch darum, die grundlegenden Techniken wie, Vorhand, Rückhand, Volley und Aufschlag sukzessive einzuüben, in Spieltaktiken geschult zu werden, die Kondition und Motorik weiter zu verbessern sowie sich durchaus mit den anderen schon zu messen. Dies aber ohne in einen unnötigen Leistungsdruck zu kommen. Das Ganze natürlich auch mit Unterstützung von qualifizierten und motivierten Trainern - und das Alles natürlich in einem familienfreundlichen Tennisverein.

Und natürlich sind wir bemüht auch künftig wieder Jugendteams für den BTV-Spielbetrieb mit Punktspielen gegen andere Teams zu melden. 

Hier gibt es auch die Möglichkeit mit anderen Clubs Spielgemeinschaften zu bilden. Wer also gleich in den Spielbetrieb einsteigen will - bitte melden.

 

Wir sind in die Saison 2018 mit einem kostenlosen wöchentlichen Kinder-Schnuppertraining in der Adelsrieder Mehrzweckhalle gestartet.

Beginn dieses Ballschultrainings war am 27.2.2018 jeweils 1 Stunde am Mittwoch von 16-17 Uhr (Wintersaison) 

Mit Öffnung unserer Plätze für die Sommersaison läuft das  Ballschultraining auf unserer Anlage jetzt kostenlos für Mitglieder weiter jeweils montags und mittwochs durchgehend und in 2019 jetzt immer von 16 - 18 Uhr. Einfach kommen, hineinschnuppern, Spaß haben und mitmachen!

Mit erfahrenen und qualifizierten Trainern im TCA-Team können wir ein qualitativ hochwertiges regelmäßiges Training anbieten. Das gilt natürlich auch für Erwachsene. So kann jeder den Spaß am Tennissport neu oder wiederentdecken, sei es im Einzel- oder auch Gruppentraining. Am besten gleich anmelden, per Telefon oder mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei Sportwart Werner Scharnowski, der auch für Rückfragen gerne zur Verfügung steht.  

 

Sonstige Aktivitäten und Veranstaltungen für Jugendliche

Wir werden uns immer wieder interessante Gruppenaktivitäten und auch ganzjährige Veranstaltungen für unseren Nachwuchs einfallen lassen. In der Vergangenheit gab es ja schon diverse Aktionen bei denen Kinder und Jugendliche und auch die "Großen" sich begegnen und einfach Spaß miteinander haben können. Es tut sich immer was beim TC Adelsried. Näheres erfahren Sie aktuell im Terminkalender bzw. mit gesonderten Einladungen.

Wir nehmen auch am gemeindlichen Ferienprogramm für die Grundschulkinder teil - siehe dazu jeweils die gesonderte Ausschreibung.

Interesse geweckt? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf und schnuppern Sie einfach mal in den Tennisclub Adelsried hinein.

Der TC Adelsried ist Mitglied im Talentino-Club, ein besonderes Kinder- und Jugendkonzept das Spaß am Tennisspiel vom ersten Ballwechsel an vermittelt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste.
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.