Sonstige Aktivitäten und Veranstaltungen für Jugendliche

Der Tennisverein ist ein Ort der Begegnung und gemeinsamer insbesondere sportlicher Aktivität. Jugendarbeit gehört für den Tennisclub Adelsried also ganz selbstverständlich zum Vereinsleben dazu.

Im Fokus des TCA steht also nach wie vor die Förderung unserer Jugend und die stark gestiegenen Mitgliederzahlen sind ein deutlicher Beweis, dass Tennis wieder "in" ist. Wohlwissend das in der heutigen Zeit in den Familien viele Belange, insbesondere schulisches geplant und auch vereinsmäßig Schwerpunkte gesetzt werden müssen sollten aber sportliche Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Und Tennissport ist nach wie vor dafür bestens geeignet.

Wir legen den Schwerpunkt auf eine familiengerechte Breitensportaktivität – jeder so wie er kann und will. Und dass man mit Freunden, evtl. auch neuen Freunden spielen kann – im Sommer draußen, im Winter auch z.B. in der Tennishalle Welden bzw. in unserer Adelsrieder Mehrzweckhalle.
Einsteigen kann, wer mindestens 4 Jahre alt ist. Natürlich steht bei den Kids – neben der Schulung von Motorik und dem Sammeln von Bewegungserfahrungen – ganz klar der Spaß im Vordergrund.
Ab dem Grundschulalter ist dann im Training richtiges Tennis spielen angesagt - natürlich weiterhin mit viel Spaß beim Spielen. Jetzt geht es auch darum, die grundlegenden Techniken wie, Vorhand, Rückhand, Volley und Aufschlag sukzessive einzuüben, in Spieltaktiken geschult zu werden, die Kondition und Motorik weiter zu verbessern sowie sich durchaus mit den anderen schon zu messen. Dies aber ohne in einen unnötigen Leistungsdruck zu kommen. Das Ganze natürlich auch mit Unterstützung von qualifizierten und motivierten Trainern - und das Alles in einem familienfreundlichen Tennisverein mit günstigen Familienbeiträgen.

Und natürlich sind wir weiterhin bemüht noch mehr eigene Jugendteams ggf. auch in Form einer Spielgemeinschaft für den BTV-Punktspielbetrieb zu melden. Daneben gilt es auch erste Turniererfahrungen zu sammeln, z.B. im Freundschaftsspielen mit anderen Vereinen. Hier kooperieren wir ja  innerhalb unserer TeArGe REAL-West.

Lohnenswert sind sicher auch Teilnahmen an überörtlichen Turnieren. Dass die TCA-Jugend erfolgreich unterwegs ist bewies z.B. David Jenke, unsere Nr. 1 des U12-Aufsteigereams in 2023. Er kämpfte sich bei den Landkreismeisterschaften am 2./3. September in einem starken Turnierfeld ins Finale und gewann dieses mit einer Top-Leistung im Match-Tiebeak. Congratulations an David zum Titel "Landkreismeister 2023 in der M12".

Wer also gleich in den Spielbetrieb einsteigen will - bitte einfach bei uns melden.

Hier auch der direkte Link zu allen aktuellen Informationen zum TCA  im lfd.  Spielbetrieb beim BTV.

und auch ein Einblick in unser letztes Saisonheft 2023

Mit Öffnung unserer Plätze für die Sommersaison startet unser Ballschultraining mit Daniel Utz und Werner Scharnowski mit Team immer mittwochs durchgehend von 16 - 18 Uhr. Einfach kommen, hineinschnuppern, Spaß haben und mitmachen!

In der Wintersaison spielen wir hier immer am Mittwoch von 16-17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Das Teamtraining für die Jugendteams der BTV-Medenrunde mit Daniel und weiteren aktiven Herrenspielern läuft während der Sommersaison immer mittwochs ab 18 Uhr.

Mit div. erfahrenen und qualifizierten Trainern im TCA-Team können wir ein qualitativ hochwertiges regelmäßiges Training anbieten. Das gilt natürlich auch für Erwachsene. So kann jeder den Spaß am Tennissport neu oder wiederentdecken, sei es im Einzel- oder auch Gruppentraining. Am besten gleich bei uns melden, per Telefon oder mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei Sportwart Florian Hoppe bzw. Jugendleiter Daniel Utz oder auch Vorstand Werner Scharnowski die für Rückfragen gerne zur Verfügung stehen.

Sonstige Aktivitäten und Veranstaltungen für Jugendliche

Wir werden uns immer wieder interessante Gruppenaktivitäten und auch ganzjährige Veranstaltungen für unseren Nachwuchs einfallen lassen. In der Vergangenheit gab es ja schon diverse Aktionen bei denen Kinder und Jugendliche und auch die "Großen" sich begegnen und einfach Spaß miteinander haben können. Es tut sich immer was beim TC Adelsried. Näheres erfahren Sie aktuell im Terminkalender bzw. mit gesonderten Einladungen.

Wir nehmen auch am gemeindlichen Ferienprogramm für die Grundschulkinder teil - siehe dazu jeweils die gesonderte Ausschreibung.

Interesse geweckt? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf und schnuppern Sie einfach mal in den Tennisclub Adelsried hinein.

Der TC Adelsried ist Basismitglied im Talentino-Club, ein besonderes Kinder- und Jugendkonzept das Spaß am Tennisspiel vom ersten Ballwechsel an vermittelt.